Vereinschronik

Am 16.10.1992 entschlossen sich 9 junge Wittlinger einen Freizeitclub zu gründen. Der Name sollte unverwechselbar sein und etwas über die Herkunft aussagen bzw. in Verbindung mit dem Heimatort gebracht werden.

Schnell kam man auf den Namen "Rulaman".

Da alle fußballbegeistert waren und unter dem Clubnamen auch an Hobbyturnieren teilgenommen werden sollte, ließ der Zusatz "Bomber's" nicht lange auf sich warten.

Um einen Treffpunkt zu haben, wurde in Eigenregie ein alter Container zum Clubheim umgebaut, welcher am 25. September 1993 eingeweiht wurde. (siehe Zeitungsartikel)

Nach und nach stießen noch einige Kicker zu der Truppe. Da man sich nun regelmäßig traf kam die Überlegung auf einen Verein zu gründen, was dann auch 2 Jahre später am 04.05.1994 vollzogen wurde. Die offizielle Geburtsstunde der Rulaman Bomber’s Wittlingen 1994 e. V. mit inzwischen 13 Mitgliedern.

Einweihung der
Südwest Presse am 13.08.94
In den folgenden Jahren besuchte man regelmäßig verschiede Hobbyturniere.
17.12.1994 / Neuhausen
22.03.1997 / Würtingen
Auch Festveranstaltungen wie eine Rockparty im "Zugen" oder später auf dem Sportgelände mit den Bands "Schabernack" oder "Precious Time" sowie etwas später "No Excuse" und "Lazy Bones" zählten von 1994 bis 2002 zum festen Jahresprogramm des Vereins. Weiter fand eine Schneebar auf der Schanz bei Jung und Alt großen Anklang in der Bevölkerung.
Legendäres Rockkonzert 1995 im
Legendäres Rockkonzert 1995 im "Zugen"
Rockkonzert 1996 auf dem Sportplatz
Zudem können wir auch seit 1995 alle zwei Jahre bei der Teilnahme am Umzug des Bad Urach Schäferlaufs unser Heimatdorf repräsentieren. Zusammen mit dem Albverein wird mit Manneskraft der Wittlinger Festwagen "Sturm auf die Staffahöhle" gezogen - und dies 2019 zum mittlerweile 13. Mal.
2019
2019
Aufgrund weiterer Vereinsbeitritte (16 Mitglieder) konnte es wegen der Platzverhältnisse mit dem Container als Vereinsheim, liebevoll auch „Höhle“ genannt, nicht mehr weitergehen.
Also entschloss man sich, knapp 10 Jahre nach Vereinsgründung, den nächsten Schritt zu gehen und wir bemühten uns über 1 ½ Jahre um den Bau eines neuen Vereinsheim.
Mit viel Unterstützung durch den Wittlinger Ortschaftsrat, vorneweg von Ortvorsteher Konrad Hölz, und nach etlichen Behördengängen war es dann so weit: Wir bekamen die Baugenehmigung, um im Rulamanweg den Traum vom eigenen Vereinsheim verwirklichen zu können.
Vom Spatenstich am 14. April 2005 bis zur Fertigstellung am 3. Januar 2006 (ohne Außenanlage) wurden 3114 Arbeitsstunden investiert (weitere Infos siehe Vereinsheim).
Im Laufe der Zeit merkte man, dass es mit den alten Knochen besser wäre, auf die Hobbyturniere zu verzichten. Da auch mittlerweile fast alle Familie haben wurde alles ein bisschen ruhiger. Dafür steht nun umso mehr die Kameradschaft im Mittelpunkt.
Bei monatlichen Treffen - im Wechsel Sitzungen und Unternehmungen - gibt es dafür genug Möglichkeiten.
Von 2006 bis 2008 hieß es für 3 Jahre "Back to the Roots" und wir veranstalteten erneut Rockpartys mit den Cover Rock Bands "Cat down the River" und "The 2nd Crash", nun aber in der Festhalle.
Rockkonzert 2008 in der Festhalle
Insgesamt 10-mal haben wir von 2003 bis 2013 Anfang Januar ein "Funkenfeuer" auf dem Sportgelände durchgeführt. Es wurden nachmittags die ausrangierten Christbäume im Ort gesammelt und am Abend angezündet. Dazu gab es dann die erste Rote Wurst im neuen Jahr, Glühwein + Kinderpunsch, Barbetrieb und Bierstand abgerundet mit fetziger Musik.
Im Bombers-Kalender darf natürlich auch ein mehrtägiger Jahresausflug nicht fehlen, welcher im Wechsel eine Städtereise, dann einen Badeurlaub und schließlich einen Winterausflug vorsieht.
Vandans 2005
München 2014
Dresden 2017
Sölden 2019
Kronplatz 2013
Goldstrand 2015
Rhodos 2018
Zum festen Bestandteil im Wittlinger Veranstaltungskalender zählen bis heute eine Winterparty, die Bewirtung beim Oktoberfest von Wohnmobile Eder sowie ein kleines aber feines Weinfest.

Im Jubiläumsjahr 2019 zählt der Verein aktuell 22 Mitglieder. Seit der Gründung vor 25 Jahren sind bisher 9 Mitglieder aus unterschiedlichsten Gründen wieder ausgetreten.
25 Jahre Rulaman Bomber's e.V.

Im Rahmen der 25. Jahreshauptversammlung am 31. März 2019 wurden die 10 Gründungsmitglieder unseres Vereins für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Allen Jubilaren wurde von Schriftführer Ralf Kächele und Kassenwart Sven Eisenlohr für die langjährige Treue gedankt und ein personalisiertes und mit dem Vereinslogo versehenes Weizenglas überreicht.
Von links nach rechts: Uwe Clauß, Michael Andrasch, Markus Huber, Armin Ruess, Volker Hiller, Gerd Müller, Alexander Buchhauser, Claudius Vöhringer, Stefan Steudle. Es fehlt: Jürgen Schenk